Fotogalerie F
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
Das .BiL.dschöne Forum - Monatsblätter 2011

Das .BiL.dschöne Forum - Monatsblätter 2011

07.04.2011 22:08

Mit diesem Beitrag schließe ich nun diesen Blog. Er hat uns in 2011 als Newsletter begleitet.
Inzwischen habe ich (gegen einen kleinen Obolus) die Möglichkeit, die Newsletter ganz einfach per E-Mail zu versenden...

Eure .BiL.


April 2011

Dies ist ein Test-Blog, um die Möglichkeiten und die Eignung zu prüfen ...

Edit 01.10.2011: Natürlich ist das kein Testblog mehr, sondern soll so etwas wie ein Newsletter sein.

Zunächst werde ich die Funktionalitäten testen. Dann entscheide ich, ob ich Freunde in dieses Forum einlade.
Bisher fehlt mir die Möglichkeit, Abstimmungen zu organisieren.

Alles andere ist recht komfortabel.



Für das Einbinden von Fotos in diesen Blog muss ich zwar die Dropbox bemühen, es funktioniert aber sehr geschmeidig.
Auch die Abstimmungsmöglichkeit ist gegeben.
Nun müssen noch die Verlinkungsmöglichkeiten getestet werden...

Es geht weiter:

Mai 2011

Inzwischen ist der Wonnemonat Mai angebrochen. Ich werde aus gegebenem Anlass nun das Forum aktivieren.



Für alle, die sich über den komischen Namen des Forums wundern: er ist vor vielen Jahren ganz einfach entstanden. Mein Username in einer Firma setzte sich aus den ersten zwei Buchstaben des Vornamens und einem Buchstaben des Nachnamens zusammen. Das ergab eine griffige Abkürzung, die sich auch sprechen ließ. Als ich dann selbst einen Firmannamen suchte, setzte ich noch einen Punkt davor und einen dahinter und fertig war das Logo. In verschiedenen Marketingaktionen verwendete ich dann dieses Logo mit entsprechendem Wiedererkennungswert.
Unter anderem kam da auch das Wort .BiL.dschön vor (damals passender Weise im Zusammenhang mit dem Verkauf von Bildschirmen). Das verwende ich nun auch gern für meine Foto-Aktivitäten.

Bis bald!

Juni 2011



Juli 2011



August 2011

Ja, es geht weiter ... und wie!

Inzwischen haben wir eine beachtliche Galerie und schon einige Blog-Beiträge zu unseren Lieblingsthemen.
Die Kalenderblätter habe ich ganz aus den Augen verloren. Ich habe das jetzt nachgeholt und werde das aktuelle immer in die Vorschau nach oben setzen ...



Inzwischen sind wir 14 registrierte Mitglieder, davon zwei Dummys (Susi und Klara) und noch ein Ersatzadmin, falls ich mal ausfalle.
Ich freue mich riesig, dass wir uns schon so vervielfältigt haben
Und was für tolle Fotos dazu gekommen sind!

Na viel Spaß beim Stöbern ...

September 2011



Oktober 2011

Kann mir mal einer sagen, wo die letzten zwei Monate geblieben sind?

Ende August hatten wir unser wunderschönes Fototreffen am Wendelstein und ein Fotoalbum haben wir davon auch.
Es wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und das nächste Fototreffen 2012 planen wir auch schon.

Unsere Fotogalerie haben wir umgestaltet. Wir haben jetzt einen Platz für unsere persönlichen und gemeinsamen Fotoalben, eine Fotogalerie als Ausstellung für die besten Fotos und Nachschlagewerke. Ende des Jahres soll es eine Abstimmung geben und die besten Fotos und Alben gekürt werden.

Sogar einen Chat haben wir uns eingerichtet, um plaudern zu können, ohne Spuren im Forum zuhinterlassen.

Ja und die Statistik ist zwar noch bescheiden aber immerhin haben sich die Seitenaufrufe von August zu September fast verdoppelt:



Vielleicht gelingt es dem Forumsbetreiber auch noch die Sache mit der Information über Kommentare in den Griff zu bekommen. Ich glaube, dann können wir ganz zufrieden sein.

Hier nun das Kalenderblat für den neuen Monat (September packe ich hinten rein - ist ja vorbei).




November 2011



Nun ist er da, der kühle Herbst. Und man merkt es an den Forumsaktivitäten, dass nun wieder mehr Zeit ist, sich in der warmen Stube mit Fotos zu beschäftigen. Jedenfalls haben wir seit dem Bestehen des Forums einen Rekord an Seitenzugriffen.



Zwei neue Mitglieder haben wir auch. Am 17.10.2011 waren 12 Benutzer gleichzeitig online. Das ist neuer Rekord und toppt manch andere Foren.

In unseren Galerien hat sich auch einiges getan:

Es gibt ein neues Hauptalbum für unsere gemeinsamen Fotoalben, so dass wir nun vier Hauptalben haben:

Unser Fotoalbum

Für Themen zu denen wir gemeinsam Fotos beisteuern, wie "Schöne Gärten und Parks", unser Fototreffen und die Sammelalben, in denen wir gemeinsam Fotos für die Nachschlagewerke sammeln. In diesem Hauptalbum ist auch Platz für Experimente und Schnappschüsse, die wir teilen und gemeinsam diskutieren können.

Mein Fotoalbum

Hier hat jedes Mitglied unseres Forums Gelegenheit, seine eigenen Fotoalben nach eigenem Ermessen zu gestalten. Das wird von unseren aktivsten Fotografen auch eifrig genutzt.

Fotogalerie

Hier stellen wir unsere besten Fotos zu verschiedenen Themen aus. Aus allen Alben können Fotos für die Galerie nominiert werden. Am Jahresende soll aus jeder Kategorie das beste Foto gewählt werden.

Nachschlagewerke

Hier haben wir begonnen, gemeinsam kleine nützliche Kataloge und Wissenswertes zusammenzustellen. Wir haben bisher diverse Blumen- und Pflanzenkataloge, Tipps für die Fotografie und Bildbearbeitung sowie einen Wolkenkatalog. Diese Alben sind kontinuierlich am Wachsen, weil viele mithelfen und ihre Fotos zur Verfügung stellen.
Auch an dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön .

Ich habe mir für diesen Monat vorgenommen, eine Möglichkeit zu finden, wie ich alle Mitglieder erreichen kann, wenn es neue Informationen gibt. Habe ein Thema dafür eingerichtet, wo ich eure Ideen dazu sammeln und diskutieren möchte: Wie kann ich euch erreichen?

So, genug geschwatzt. Macht es euch gemütlich im .BiL.dschönen Foto-Forum!


Dezember 2011



Der November hat sich tapfer geschlagen – gefühlt mehr Sonne, als im diesjährigen Sommer! Die Natur spielt verrückt, so dass wir eine neue Rubrik eingeführt haben: „Verwirrte Blüher“ – oder habt ihr schon mal Bergfrühlingsblüher, Lupinen oder Forsythien im November blühen gesehen?

Einen User-online-Rekord gab es in diesem Monat nicht, aber einen Seitenzugriffrekord – 4.000!



Im Forum haben die Aktivitäten zur Vorbereitung unseres Wettbewerbs 2011 zugenommen. Aus den Alben „Unser Fotoalbum
“ und „Mein Fotoalbum“ werden fleißig Fotos in die Galerie gewählt und somit für den Wettbewerb nominiert. Noch bis zum Nikolaustag werden Zs entgegen genommen, dann ist Redaktionsschluss.

Schließlich wählen wir dann bis Ende des Jahres aus den Galerie-Kategorien die besten Fotos und die schönsten Foto-Alben.

Unsere Kataloge in den Nachschlagewerken, vor allem im Bereich Botanik, sind auch mächtig gewachsen im letzten Monat.

Stand heute 23:26 Uhr haben wir 5.453 Bilder in unserer Sammlung. Viel Material zum Durchstöbern.

Also - viel Spaß und eine wunderschöne – was sag ich – eine .BiL.dschöne Adventszeit!

Eure .BiL.



Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Blogs