@ego, @BIL Seit 30 Jahren wohnen wir hier, und dann innerhalb drei Monaten zweimal Erdbeben. Angst hatten wir nicht, weil es unvorbereitet kam und nach wenigen Sekunden wieder vorbei war.
Wir wohnen auch 40 Jahre in Obercarsdorf. Als nach 30 Jahren die "Flut 2002" kam (wir waren nicht direkt betroffen), sagten viele das passiert nur aller hundert Jahre. Aber nach neun Jahren (2013) war sie wieder da - etwas anders (punktuell) - aber dort mit mehr Schäden. Allein in Reichstädt, unserem Nachbarort mit 10 zerstörten Brücken und Schaden an der Hauptstraße. Oder unsere 40 cm Hagel und die Schlammlawinen ...
Wir hatten heute herrlichen Sonnenschein bei 29 Grad!
IMG_9960 Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gegen 15:30 Uhr wurde es plötzlich dunkel, es fing an zu grummeln und 15:50 Uhr knallte es gegen die Fensterscheiben und aufs Dach, dass man glaubte, es zerschlägt alles. Große Hagelkörner kamen herunter, es stürmte dabei und später setzte heftiger Regen ein. Die Sirenen gingen, es gab ordentlich zu tun ...
Doch Birgit, im Garten sind ziemliche Schäden und außer meinem Dachschaden (hab nämlich eins auf den Kopf bekommen, bevor ich rein rannte), blieb bei uns alles heil. Aber dem Nachbar hats das Vordach total durchlöchert!
Über das Schneechaos bei uns ist ja nicht viel zu berichten, da es ja wieder einmal ein normaler Winter ist.
Traurige Nachrichten habe ich aber von der Ostseeküste - teilweise 8 m Steilküstenverlagerung und sonst auch viele Schäden. Und da einige hier sie auch gut kennen schaut einmal nach: