Fotogalerie F
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

06.08.2012

 

Inzwischen gab es eine Antwort auf die Petition. Sie ging u.a. auch an den deutschen Bundestag und an das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung ... entscheidende Aussage:

 

"... Die Ludwig-Maximilian-Universität München (LMU), die auf dem Wendelstein ein astrophysikalisches Observatorium betreibt, (hat) Interesse bekundet, Liegenschaften und Sensorik des DWD zu übernehmen und die Station in eigener Verantwortung weiter zu betreiben. ... eine vertragliche Regelung soll in den kommenden Wochen erarbeitet werden. Damit ist eine Lösung gefunden worden, um auch weiterhin meterologische Daten für den Betrieb der Wendelsteinbahn und die dortige Region zur Verfügung zu stellen und die Kontinuität der metereologischen Messungen auf dem Wendelstein zu sichern."

 


 

Könnt ihr euch den Wendelstein ohne Wetterstation vorstellen?


 

Grad habe ich ansatzweise begriffen, wie Wettervorhersage funktioniert. Ich weiß, dass die Qualität mit der Datendichte steht und fällt. 

Deshalb werden Messdaten in einem immer dichteren Netz und in immer mehr Schichten erhoben ...

Und dann muss ich erfahren, dass ein so prädestinierter Standort aufgegeben werden soll! Das kann ich nicht verstehen.

Wenn euch das ähnlich geht, könnt ihr euch hier an einer Petition gegen die Schließung der Wetterwarte des Deutschen Wetterdienstes auf dem Wendelstein beteiligen.

 

Die Wetterfrösche vom Wendelstein werden es euch danken. Denn der Abbruch der langjährigen wertvollen Messreihen von dort ist das eine -

der Verlust eines vielleicht spartanisch und unbequem anmutenden, dafür aber traumhaften Arbeitsplatzes für die betroffenen Wetterleute das andere ...

Wer sich wundert, wie ich darauf komme, kann sich ja hier noch einmal unsere Fotos ansehen, die einige von uns im vergangenen August vom Wendelstein mitbrachten.

Vielleicht könnt ihr dann verstehen, wie wir uns infiziert haben. Klar kann man auch so auf den Berg klettern - aber der Wendelstein ohne Claudi?

 

 






disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor